Freitag, 10. Mai 2024
Am vergangenen Sonntag führte die Ortsgruppe Rorup im Verein für Deutsche Schäferhunde ihre zweite Prüfung in diesem Jahr durch. Ein komplett volles Teilnehmerfeld präsentierte sich dem Leistungsrichter Bodo Jürgens.
Bei kühler Witterung mit leichtem Regen startete der Tag in der Fährtenarbeit. Insgesamt gesehen waren die Bedingungen recht gut und es konnten viele Höchstleistungen erzielt werden. Im Bereich der Fährtenhunde Stufe 2 erreichte Paul Pankoke mit seinem Boston vom Haus Vortkamp 100 Punkte, wie auch Angelika Schweiger mit Ivo vom schwarzen Rubin. Ludger Vortkamp suchte mit seinem Buffalo vom Haus Vortkamp 97 Punkte und Mona Gerding mit Dobby 88 Punkte. In der Fährtenhund Stufe 1 konnte Christa Alfert das Ziel leider nicht erreichen. Bei den Sporthunden wurde in der Fährtenarbeit Höchstleistung gezeigt.
In der anschließenden Unterordnung auf dem Übungsplatz in der Nähe von Kloster Hamicolt sahen Richter und Zuschauer freudig und aktiv zuarbeitende Hunde. Die Unterordnung startete mit den beiden Begleithunden von Sophie Langener mit Bruno 2 vom Schultenort und Elke Loer mit Boogie Fever von den Borkenbergen, die beide das Ziel Begleithund erreicht haben.
Sehr gute und vorzügliche Leistungen zeigten dann die Sporthunde im Bereich des Schutzdienstes. Eine hohe Motivation gepaart mit Gehorsam und Aufmerksamkeit gegenüber dem Hundeführer bringen am Ende hohe Ergebnisse. Alle vorgeführten Hunde in dem Bereich Sporthunde wurden in der höchsten Prüfungsstufe vorgeführt. Der Leistungsrichter vergab in dieser Stufe dreimal die Note Sehr Gut und zweimal die Note Vorzüglich. Am Ende gab es folgende Ergebnisse: Tagessieger wurde Dieter Reckmann mit Alpha vom Reinheitsgebot, der in der Fährte 98 Punkte, in der Unterordnung 90 Punkte und im Schutzdienst 96 Punkte mit einem Gesamtergebnis von 284 Punkte Note sehr gut. Es folgten Anja Gerber mit Derrik von der Reichsbahn (99, 88, 96) 283 Punkte sehr gut, Thomas Pankoke mit Easy von Gut Hamicolt (100, 83, 95) 278 Punkte sehr gut, André Joost mit Amigo vom Edelsteinberg (94, 77, 92) 263 Punkte gut und Engelien Heutink van Wijk mit Britt vom Weiner Drachen (84, 86, 92) 262 Punkte gut.