Anzeige
Ein Projekt von rorup.net e.V.

Herzlich willkommen in
Rorup



Freitag, 26. Januar 2024permalink

Halbseitige Sperrung in Rorup

Dülmen

Wer aktuell auf der Hauptstraße durch Rorup durchqueren will, der sollte etwas mehr Zeit einplanen. Denn im Abschnitt zwischen den Abzweigen Limberger Straße und Letter Straße ist diese derzeit nur einspurig befahrbar. Die Gründe dafür lesen Sie hier.

Von Kristina Kerstan

Die Hauptstraße in Rorup ist derzeit im Abschnitt zwischen den Abzweigen Limberger Straße und Letter Straße nur einspurig befahrbar. Grund sind Arbeiten der Stadtwerke Dülmen. Die verlegen derzeit eine neue Trinkwasserleitung an der Straßenseite Richtung Ludgerussiedlung.

Die bisherige Leitung, die laut Stadtwerke-Geschäftsführer Johannes Röken wohl noch aus der Zeit des Amtes Rorup stammt, befinde sich auf der gegenüberliegenden Seite und werde jetzt aus zwei Gründen ausgetauscht: erstens aufgrund des hohen Alters, zweitens wegen eines Bauprojektes auf dem Grundstück der alten Tankstelle.

Das Areal gehört der Kirchengemeinde, nach dem Abriss der Bebauung sollen hier Wohnhäuser entstehen (DZ berichtete). Die alte Wasserleitung führe auf Privatgelände über das Tankstellen-Grundstück und müsse nun weichen, so Röken. Er rechnet damit, dass die kürzlich gestarteten Arbeiten rund eineinhalb Wochen dauern werden.

Bis Altweiber soll die Baustelle aber verschwunden sein, kündigt der Geschäftsführer an. Aus Arbeitsschutzgründen sei die Hauptstraße solange nur einspurig befahrbar. Aber: „Die Länge der Baustelle wird sich mit dem Fortschritt der Arbeiten verkürzen“, verspricht Röken. Insgesamt werde eine 280 Meter lange Trinkwasserleitung verlegt.

 

Quelle:
DuelmenerZeitung.jpg