Donnerstag, 20. Juni 2024
Ein wenig, sagt Hubertus Jasper, sei Ludger Bünker wie ein Schweizer Taschenmesser - nämlich unglaublich hilfreich in so gut wie allen Fällen.
Sei es als Fahrer für Grundschüler, in diversen Ämtern beim Schützenverein oder in der Gemeinde: Der 80-Jährige hat und hatte zahlreiche Ehrenämter übernommen. „Was so zu tun ist im Dorf“, fasst er es selbst kurz und knapp zusammen.
Für seine „herausragenden Leistungen zur Verbesserung des Gemeinwohls in Rorup“, wie es die Dorfgemeinschaft Rorup.net in ihrer Einladung schreibt, erhält Bünker nun eine ganz besondere Auszeichnung: Er bekommt die Roruper Ehrenplakette, als neunter Preisträger überhaupt.
Feierstunde am 28. Juni
Verliehen wird ihm die Plakette am 28. Juni im Rahmen einer Feierstunde mit geladenen Gästen. „Ludger Bünker hat sich durch seine verschiedensten Ehrenämter über sehr lange Zeit in zahlreichen Vereinen für uns in Rorup verdient gemacht“, begründet Jasper, Vorsitzender von Rorup.net, die Auszeichnung. Bünker habe beispielsweise im Schützenverein zahlreiche Ämter übernommen.
„Für den Förderverein der Grundschule war Ludger in dem Gründungsteam der Fahrer und lange Jahre für die Grundschule aktiv“, zählt Jasper weiter auf. Daneben ist Bünker seit 1985 mitverantwortlich für das Aufstellen des großen Weihnachtsbaums und der Krippe in der St.-Agatha-Kirche. Und auch den Fahnenschmuck am Kirchturm baute der gebürtige Roruper.
Quelle: