Samstag, 3. Dezember 2022permalink

Viele Projekte wurden erfolgreich umgesetzt und auch im neuen Jahr hat man viel vor.

 

Am vergangenen Mittwoch traf sich die Dorfgemeinschaft rorup.net zur jährlichen Mitgliederversammlung im Bürgerhaus. Neu zu wählen war die Hälfte des Vorstandes. Im Amt bestätigt wurden der Zweite Vorsitzende (Marco Brocks), der Kassierer (Peter Arning) sowie die Beisitzer Bianca Bünker, Gaby Schröder, Hubert Schmalacker. Als Kassenprüfer neu gewählt wurde Thomas Albers.  Paul Mühlenbäumer wurde vom Ersten Vorsitzenden sehr herzlich aus der Vorstandsrunde verabschiedet, der er als Gründungsmitglied achtzehn Jahre lang angehörte.

Die Rückschau des Ersten Vorsitzenden auf das letzte Jahr zeigte eine bunte Vielfalt unterschiedlichster Aktionen. Neben den Kulturveranstaltungen wie dem Open-Air-Konzert mit der Band CRUDE STEEL oder dem Reisebericht über Schottland von Wolf Leichsenring, war der Bau einer Schutzhütte für Radtouristen und Roruper an der Letter Straße ein besonders herausforderndes Projekt. Möglich wurde es vor allem durch die Förderung von 80% der Gesamtkosten, in Höhe von rund € 16.500,-, durch Mittel von Bund, Land NRW und der lokalen Aktionsgruppe "Region Hohe Mark". Die Restfinanzierung wurde durch Eigenleistung und Eigenmittel des Vereins gedeckt; die Umsetzung erledigten lokale Firmen aus Rorup und Umgebung. Die offizielle Einweihung ist im Frühjahr nächsten Jahres geplant.

 

Webmaster Peter Arning berichtete von einer guten Entwicklung des gemeinsamen Internetauftritts, mit einem deutliche Aufwärtstrend nach der Corona-Delle in den letzten beiden Jahren. In seiner Funktion als Kassierer präsentierte er wieder eine solide Finanzlage des Vereins und die Kassenprüfer Michael Froning und Maria Röschenkemper konnten die ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

 

Als wichtiger Punkt stand dann die Vorstellung der neu gefassten Vereinssatzung durch den Ersten Vorsitzenden auf dem Programm. Mit den Änderungen wird die Satzung gendergerecht formuliert und an veränderte Rahmenbedingen angepasst. Damit verbunden ist auch eine Anpassung der seit Gründung vor 18 Jahren unveränderten Mitgliedsbeiträge. Der Antrag auf Änderung wurde einstimmig angenommen, verbunden mit einem Prüfauftrag bei einem Punkt.

 

In den Startlöchern stehen die Vereine bei den Planungen für das kommende Jahr. So ist das Schützenfest im kommenden Jahr schon ein fester Termin (03.-05. Juni). Bernhard Volmer wies besonders auf eine geplante Musikveranstaltung von rorup.net am 20. Mai hin. Unter dem Schleppdach der Firma Brambring wird dann mit der Dülmener Band "CRUDE STEEL" wieder Rock vom Feinsten serviert. Die vielen weiteren Termine der Vereine und Organisationen im kommenden Jahr sind alle auf der WebSite von rorup.net (www.rorup.net) tagesaktuell nachzulesen.

 

Der Ortsvorsteher, Dr. Stephan Schulze-Mönking, wies in seinem Grußwort darauf hin, das sich in dieser bunten Vielfalt von Projekten und Veranstaltungen zeige, wie lebendig und aktiv das Vereinsleben in Rorup ist und wie gut die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung. Das sei etwas ganz besonderes und zeige wie sehr sich hier alle Vereine und Organisationen dem Anspruch, das "Dorf nach vorne zu bringen", verpflichtet fühlen.

 

Bildunterschrift

 

 

Der aktuelle Vorstand von rorup.net e.V.

 v.l. : 1. Reihe: Bianca Bünker, Bernhard Volmer, 2. Reihe: Gaby Schröder, Joachim Pollok, Hubertus Jasper, 3. Reihe Marco Brocks, Peter Arning, Peter Schulz,

Auf dem Bild fehlen: Fritz Schulz und Hubert Schmalacker

Seit der Gründung des Vereins im Vorstand mit dabei, Paul Mühlenbäumer

 

Nach 18 Jahren Vorstandstätigkeit wurde er vom Ersten Vorsitzende, Bernhard Volmer und seinen Vorstandskolleg*innen herzlich verbschiedet.

?