Sonntag, 23. Juni 2024
Kostenlose Technikberatung für Senioren in Rorup
Das Projekt „Frag TEO“ vom Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V. bietet offene und kostenlose Techniksprechstunden an. Ob Fragen zum Smartphone, Notebook oder Tablet – Antworten und Hilfe bietet das Beratungsangebot zu vielen Themen rund um die digitale Welt. Nachdem sich das Projekt bereits in Dülmen und Buldern etabliert hat, wird die Techniksprechstunde nun auch in Rorup angeboten. Hierbei unterstützt das Org-Team der Roruper Seniorenrunde.
Am 25. Juni 2024 wird die Techniksprechstunde „Frag TEO“ von 10:00 bis 12:00 Uhr erstmalig im Gemeindehaus Rorup, Kirchplatz 3, stattfinden. Eine vorherige Anmeldung ist hierzu nicht nötig. Interessierte und Hilfesuchende sind herzlich eingeladen die Sprechstunde zu besuchen und sich zu digitalen Medien beraten zu lassen. Das Angebot richtet sich vor allem an die Ü60ziger, aber auch Jüngere sind herzlich willkommen. Bei großer Resonanz soll das Angebot an weiteren Terminen wiederholt werden.
Das aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie geförderte Projekt, wendet sich insbesondere an ältere Menschen. Während der Beratung erhalten interessierte Bürger*innen Informationen zum Umgang mit dem Smartphone, Notebook oder auch dem Internet. Für Interessierte, die kein eigenes Endgerät besitzen, besteht die Möglichkeit vor Ort ein Notebook oder Tablet unter Begleitung auszuprobieren. „Wir wollen hiermit möglichst vielen eine Möglichkeit zur digitalen Teilhabe bieten“, sagt Andreas Bienen, Projektleiter „Frag TEO“ beim Caritasverband. Unterstützt wird er bei der Technikberatung von Georg Palicki, der als ehemaliger Netzwerkadministrator seine fachlichen Kenntnisse und Erfahrungen mit einbringen kann. „Ich freu mich Senioren zum Umgang mit digitalen Medien beraten zu können, denn der Umgang sollte in jedem Alter ermöglicht werden und gewährleistet sein“, betont Georg Palicki abschließend.